Angora

Angora

Montag, 24. März 2014

Wollgewinnung

Darf ich vorstellen, Elfi, meine schwarze Deutsche Angora-Dame. Auf dem ersten Bild in voller Wolle und muss dringend geschoren werden. Ich war etwas aufgeregt, da dies meine erste Schur
eines Kaninchens war. Leider hatte sie sich so intensiv nach der letzten Schur bei ihrer Züchterin geputzt, das ihre Wolle teilweise verfilzt war. Ich wollte aber unbedingt möglichst viel spinnbares Material von ihr, also nahm ich mir die Gute auf den Schoß und loß ging es dann...
Mein Friseurberuf kam mir zu gute und Stück für Stück kam die Wolle runter, sorgfältig darauf achtend, das bloss kein kurzer Nachschnitt entsteht und mir die Weiterverarbeitung der Fasern versaut. Nach einer guten Stunde war es dann getan, knapp 170 Gramm superfeine Faser ohne Nachschnitt schenkte sie mir und an den Stellen, an denen sie verfilzt war und ich mich nicht traute mit der Schere zu arbeiten half mir zwei Tage später ihre Züchterin mit der Schermaschine.
Na ja, einen Kunden würd ich mit so einem Haarschnitt nicht aus dem Laden lassen, aber die
Hasen sind ja unter sich und lachen sich gegenseitig nicht aus...und in drei Monaten sieht sie wieder so aus wie auf dem ersten Bild. Das dritte Bild zeigt 50 gr ihrer kardierten Wolle, die sich jetzt schon teilweise auf dem Spinnrad befindet ;-)










Ganz lieben Dank, Elfi !!!







1 Kommentar:

  1. Meinem Handy ist etwas ähnliches wie Elfi widerfahren. Ich habe es geschrottet, sodass ich nicht einmal mehr deine Handynummer hab. Steckt alles in meinem toten Handy. Bevor du dich wunderst, dass ich mich heute Abend nicht melde, wollte ich dir sagen, dass ich in einer Woche wieder on bin. Liebste Grüße, deine seeeeehr traurige Heike

    AntwortenLöschen